Das folgende Jahr werde ich in England verbringen :) Ich arbeite dort bei einem Gemeindegründungsprojekt, "The Watering Hole", welches sich viel in seiner kleinen Stadt Totton sozial engagiert und verschiedene Freizeitprogramme anbietet. Als Volunteer versuche ich, sie dabei zu unterstützen und bin gespannt, welche kleinen und großen Abenteuer auf mich im kommenden Jahr warten!
England
Dienstag, 17. Dezember 2013
14.12.13. Hampers packen
Watering Hole engariert sich u.a. sehr viel hier in der örtlichen Community. Ein Projekt, welches auch dazu gehört, ist das Verschenken von Geschenkkörben mit Essen für Bedürftige hier in der Umgebung von Totton. Wir als Jugend wollten uns da natürlich auch beteiligen und haben deswegen heute die sogenannten "Hampers" fertig gepackt und ein wenig dekoriert :)Samstag, 14. Dezember 2013
Christmas market
09.12.13.
Heute bin ich nach Southampton in die Stadt gefahren, um mal mit meinen Weihnachtseinkäufen anzufangen. Und was hilft da nicht besser um in richtige Stimmung zu kommen, also ein kurzer Bummel durch den kleinen Weihnachtsmarkt hier! (Und ein Crepe darf dabei natürlich auch nicht fehlen! Hier in England ist es typisch diesen mit Zitronensaft und Zucker zu essen, sehr lecker :) )
Auf meinem Weg nach Hause ist mir dann allerdings ein kleines Missgeschick passiert, und ich bin mit dem falschen Bus gefahren. Das hatte dann zur Folge, dass ich spät abends gute 1 1/2 h im dunkeln durch die Straßen von England geirrt bin (nachdem mein Handy den Geist aufgegeben hat). Etwas Gutes hatte es wenigstens, ich konnte 1 1/2 h die Weihnachtsdekoration an verschiedensten Häusern bewundern ;)
(Aber wenn man sich die Bilder anschaut bitte beachten, dass sich in der Realität die Farben der Lichter alle drei Sekunden ändern und sich viel bewegt und blinkt! :D )
Donnerstag, 5. Dezember 2013
Mittwoch, 4. Dezember 2013
Dienstag, 3. Dezember 2013
01.12.13. Christmas Dinner
Passend zum 01. Advent hatten wir heute Mittag ein Christmas Dinner in einem kleinen Lokal. Dazu waren alle Pastoren der Region und deren Familien eingeladen. Ich als Volunteer durfte auch dazu kommen :) Es war wirklich ein schöner Nachmittag mit leckerem Essen und sogar schon den ersten kleinen Weihnachtsgeschenken!
Am Abend ging es dann noch nach Totton, da dort heute die Weihnachtslichter in der Stadt angemacht wurden und man zusammen ein paar Weihnachtslieder singen konnte.
Freitag, 29. November 2013
26.11.13. Southampton
Heute War so ein schöner sonniger Tag, dass ich mich spontan dazu entschlossen habe einen Tagesausflug nach Southampton zu machen. Das war wirklich total schön!
Hier untern auf den Bildern seht ihr ein paar Sehenswürdigkeiten. Und natürlich ist ein Stück "Heimat" hier in England auch zu finden. Eine "German bar" :D
Ich habe die Stadt ein bisschen erkundet und bin dann pünktlich zum Sonnenuntergang am Hafen angekommen. Das war wirklich ein toller Abschluss von diesem schönen Tag! :)
Samstag, 23. November 2013
15.-20.11.13. Fünf Tage zu Hause! :)
Da meine Oma in der letzten Woche ihren 70. Geburtstag hatte, habe ich mich letzten Freitag auf den Weg nach Deutschland gemacht, um bei diesem Fest dabei sein zu können :) Es war wirklichlich toll und es hat gut getan die ganze Familie einmal wieder zu sehen! Doch nicht nur die Geburtstagsfeier war toll an diesem langen Wochenende. Es gab wirklich viele Highlights!Zum einen konnte ich am Sonntag mal wieder seid laaaangem zu der COOLSTEN Pfadigruppe überhaupt gehen! Es war eine echt tolle Pfadistunde, wo wir unser eigenes Brot gebacken haben... hmmm, das war lecker!
Weiterer Highlights sieht man auf den folgenden Fotos.
Einmal ein Treffen mit unserer Jugend, bei dem wir angefangen haben unser großes Filmprojekt zu planen. Dann sieht man uns ältere Pfadis in Darmstadt, wo wir für ein ADRA Abzeichen (Katastrophenhilfe) extra zu ADRA gefahren sind, und man uns viel über Katastrophenhilfe erzählt hat (echt spannend!).
Zum Schluss sieht man dann noch ein Foto, wo wir uns einen richtig gemütlichen Mädelsabend gemacht haben! Das war auch mal wieder dringend nötig :) <3
Hier noch ein Nachtrag zum:
02.11.13. Bonfire
Heute waren wir zu einem Lagerfeuer eingeladen.
Einmal im Jahr gibt es hier in England nämlich eine Bonfire Night (normalerweise am 5. November). Das ist dann die sogenannte "Guy Fawkes Night". Dort gibt es viel Feuerwerk und es wird eine Selbstgemachte Stoffpuppe im Feuer verbrannt, wie man auch auf den Bildern erkennen kann. Das alles passiert zum Gedenken an ein gescheiteretes Attentat auf den englischen König Jakob I und das englische Parlament am 05. November 1605. (Das ist zumindest das, was Wikipedia sagt, so ganz genau habe ich das leider auch nicht verstanden... ein bisschen gruselig wars auf jeden Fall mit der Puppe im Feuer :D )
Sonntag, 10. November 2013
07.11.13. Gingerbread house
Heute habe ich in ca. 5 Stunden langer Arbeit dieses kleine Gingerbread house dekoriert. Dieses ist ein Vorzeigemodell, weches hier in der lokalen Grundschule aufgestellt wird, da wir dort im Dezember wöchentlich eine "Messy church" (Familiengottesdienst) haben werden. Dort können dann alle Familien an ihrem eigenen Gingerbread house basteln :)
Freitag, 1. November 2013
23-27.10.13 Fünf Tage B.I.G. Kongress
Nun sitze ich schon wieder in England und denke noch sehr gerne und sehr oft an meine wundervollen Tage letzte Woche in Deutschland zurück :)
Ich war auf dem B.I.G. (belive in god) Kongress in Sprockhövel und habe fünf geniale Tage mit super lieben Menschen zusammen verbringen können!
Wir haben viel gequatscht, zusammen gegessen, gespielt, gesungen, und eine total gesegnete Zeit gemeinsam gehabt!
Hier Auf dem Oberen Foto sieht man unsere ganze B.I.G. Gruppe am letzten Abend mit Wunderkerzen in der Hand. Darunter auf dem Foto sind wir Mädels zusammen mit Tito. Er kommt aus Amerika und hat die Ansprachen und Predigten auf dem Kongress gehalten, die wirklich eine große Bereicherung waren :)
Wie jedes Jahr auf dem B.I.G. hatten wir auch dieses mal verschiedene Outreach Aktionen, womit wir anderen Leuten etwas Gutes tun wollten. Zum einen seht ihr hier oben auf dem Bild unsern Spendenlauf, Wo wir insgesamt knapp 500 Eure für ADRA (eine Hilforganisation) erlaufen haben!
Nach der Luftballon Aktion haben wir uns dann auf den Weg in die Stadt gemacht um Rosen zu verschenken :)
Das Ziel war es Leuten eine Freude zu machen! So ein christlicher Jugendkongress gibt einem persönlich wirklich total viel und lässt einen enorm wachsen, doch mit den Outreach Aktionen wollten wir auch den Leuten um uns herum etwas gutes tun (u.a. haben wir auch verschiedene soziale Aktionen in der Stadt gemacht, wie im Kindergarten beim Streichen geholfen, Seniorenheime besucht, Unkraut gejätet,...)
Alles ganz nach dem Motto "Was mein Glaube mit meiner Stadt zu tun hat."
Jetzt nach so schönen 5 Tagen bin ich wieder voller Motivation meine Aufgaben hier in England zu meistern :)
Montag, 21. Oktober 2013
22.10.13 Trip to Germany
Heute geht es los: ein Wochentrip nach Deutschland :)
Ich freue mich schon riesig auf die Zeit!
Hier auf dem Bild sieht man meinen Kühlschrank in England, worauf man kleine Nachrichten hinterlassen kann. Das hat Rachel auch gemacht: "Have a nice time in Germany" Danke, die werde ich mit Sicherheit haben! :)
Warum schon nach 6 Wochen England einen Kurztrip nach Deutschland mache?
Der B.I.G. Kongress von der Adventjugend in NRW findet am Mittwoch statt, und den darf man natürlich nicht verpassen! Da flieg ich doch liebend geren extra aus England ein :)
19.10.13. Chocolate Party
Heute Abend hatten wir zum Abschluss der nationalen "Chocolate week" hier in England eine Chocolate Party :D Es war ein sehr schöner Abend, mit vielen verschiedenen Spielen und natürlich vieeel Schokolade zum Essen!
Im Verlauf des Abends ist dann allerdings Dank eines bestimmten Spiels aus der Schkoladenparty eine Mehlparty geworden ;)
Freitag, 18. Oktober 2013
18.10.13. Messy Church
Heute Abend hatten wir in der Grundschule Messy Church (einen Familiengottesdienst).
Wir haben anfangs zusammen gegessen und dann konnten alle Kinder an verschiedenen Bastelangeboten zum Thema Herbst teilnehmen. (hier auf dem unteren Foto sieht man z.B. kleine Eureln Teelichter)
Danach ging es dann mit einer kurzen Bibelgeschichte weiter, wo mein Baum auch gut genutzt werden konnte, wie man im oberen Bild erkennen kann :D
Mittwoch, 16. Oktober 2013
16.10.13 kreativer Tag
Heute durfte ich ein bisschen bastelt! Am Freitag haben wir nämlich "Messy church" (Familiengottesdienst) in der Grundschule. Zur Illustration der Ansprache habe icheinen großen Baum zum aufstellen gemalt, der verschiedene Früchte trägt. ("Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5, 22)
Dienstag, 15. Oktober 2013
15.10.13 black-light
Hier auf dem Foto sind Rachel und ich zu sehen, wie wir unsere "Arbeitskleidung" für den Puppet club tragen ;)
Auf dem Programm heute stand nämlich: Schwarzlicht!
Wir fangen an für eine Weihnachtsshow zu üben. 8 Treffen und 8 Lieder, die wir drauf haben müssen. Na da haben wir ja was zu tun! :D
Montag, 14. Oktober 2013
Samstag, 12. Oktober 2013
Volunteer Generationen
Hier auf dem Foto sieht man die letzten 3 Volunteer Generationen!Ganz links ist Caz, sie war bis vor einem Jahr als Volunteer bei "The Watering Hole". In der Mitte ist Edit, sie war hier bis vor einem Monat und rechts bin ich, der zukünftige Volunteer :)
(She was, she is and I will be ;) )
Montag, 7. Oktober 2013
07.10.13. Puppet Freund
Juchuuu ich habe einen Freund hier in England gefunden :DDarf ich vorstellen: eine Puppet Puppe. Mit Hilfe der CD, die ihr auch im Bild seht, darf ich jetzt immer schön in meiner freien Zeit üben, wie ich mit dieser Puppet Puppe umgehen soll, damit auch alles schön natürlich aussieht ;)
8 Lektionen beinhaltet diese CD und ich muss wirklich konsequent weiter üben, da ich in ca. 2 Wochen an der Grundschule hier eine Puppet AG starten soll.. huii na ob das klappt?!
Naja, mein neuer Freund und ich bekommen das schon hin ;)
Donnerstag, 3. Oktober 2013
Mittwoch, 2. Oktober 2013
02.10.13. Mein englisches Zimmer
Für alle die es interessiert, wie mein kleines Zimmer nun fertig aussieht, habe ich hier einmal ein paar Fotos hochgeladen. Ich hoffe man kann sich nun in etwa vorstellen, wie es bei mir aussieht :)(überall im Zimmer sind natürlich gaaaaaanz viele Fotos von allein Lieben zu Hause verteilt :) )
Samstag, 28. September 2013
28.09.13. Volles Programm
Heute war ein sehr schöner, aber auch ein sehr langer Tag :)
Am Morgen sind wir nach Southampton zu einem Jugendgottesdienst gefahren, abends hatten wir bei mir im Haus wieder einen Spieleabend, und nachmittags war eine Taufe (von Sharon). Die war wirklich sehr schön! Gestern Abend hatte ich noch einen Apfelkuchen für sie gebacken und ihr ein kleines Schildchen für auf den Kuchen drauf gemalt (mit Sharons Gesicht)
Donnerstag, 26. September 2013
26.09.13 DCs
Heute war meine erste DC Stunde (ein Teenietreff, den ich ab jetzt leite)Ich war echt total aufgeregt, ein bisschen habe ich mich gefühlt, wie bei einem Referat in der Schule, da ich auch ein Thema vorbereitet habe, das ich natürlich auf englisch halten musste. Hat aber alles gut geklappt :) Als Bestechung habe ich leckere Muffins gebacken, die auch als Flaggen-Rate-Quizz gebraucht wurden. Kam sehr gut an!
Ich habe schon herausgefunden, dass Essen hier sehr wichtig ist und man damit gut punkten kann ;)
Jetzt bin ich froh, dass heute alles so gut geklappt.
2 Muffins sind noch übrig, wer zuerst da ist bekommt sie! :D
Dienstag, 24. September 2013
Erstes Päkchen aus Deutschland! :)))
Uhuuuu, heuet ist ein großes Paket aus Deutschland
angekommen, und ich hab riesig gefreut!
Leider hab ich nämlich hier in England nicht das Glück
einen Hochsommer zu erleben und ich merke jetzt schon
wie es immer kälter wird. Auch das Fenster in meinem
Zimmer lässt sich nicht ganz schließne, wodurch ich
teilweise wirklich ein bisschen ins Frieren gerate.
Zum Glück gibt es liebe Menschen in Deutschland die an
mich denken und mir ein "Wärme-Packet" schicken, DANKE!
![]() |
| Der Winter kann kommen! |
21.09.13 Zweiter Sabbat
Heute war viel los, angefangen hat es um 09:30 Uhr mit der "Toddler church", einem Kindergottesdienst für Kinder bis 5 Jahre.
Weiter ging es dann am mittag mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem Hausgottesdienst in dem Haus wo ich auch wohne :)
Am Abend hatten wir dann noch zum Abschluss einen Spieleabend hier im Haus!
Montag, 23. September 2013
19.09.13. IKEA Möbel
Heute geht es mir schon viel besser. Echt ein kleines Wunder, dass die Krankheit nicht noch schlimmer geworden ist und ich mich auch den anstehenden Aufgaben widmen kann: "Projekt IKEA Möbel aufbauen". Ganz alleine stelle ich mich der Aufgabe und bis jetzt klappt alles einwandfrei :)
17.09.13 Krank
Die letzten Tage waren voll gefüllt mit vielen organisatorischen Sachen, wie meine neue Bankkarte, meine neue englische Handynummer, Einführungen in verschiedene Aktionen...Das war alles ziemlich viel, und heute morgen bin ich dann noch mit Kopf-/Ohren-/ und Halsschmerzen aufgewacht und hab mir eine richtige Erkältung eingefangen :(
Das ist wirklich das, was man nicht haben möchte, wenn man alleine im Ausland ist. Ich musste dann auch noch heute den ganzen Vormittag über zu IKEA um die Möbel für mein neues Zimmer zu besorgen. Jetzt bin ich wirklich fertig und froh nur noch im Bett liegen zu können und versuchen schnell zu schlafen!
Abonnieren
Kommentare (Atom)





































